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1:1 Assistenz
Herr Werner ist 66, ein klassisches „gestandenes Mannsbild“. Motorräder, schnelle Autos, Männerfreundschaften und ein selbstbestimmtes Leben in dem er geglaubt hatte für alles vorgesorgt zu haben, waren lange Zeit Normalität. Eine Muskeldystrophie lässt ihn nun Jahr für Jahr mehr Unterstützung im Alltag benötigen. Lange hat er dagegen gekämpft. Manchmal treibt ihn das zur Verzweiflung. Dann wird er bissig und ungerecht. Die wiederkehrenden Auseinandersetzungen mit Ämtern machen ihm zu schaffen.
Es hat eine Weile gedauert, bis sein Team und er sich zusammengerauft haben. Wer bei ihm arbeitet hat gelernt, dass manchmal die Verzweiflung den Mund überfließen lässt. An anderen Tagen wird gelacht und gemeinsam werden Sportveranstaltungen besucht oder Musikkonzerte besucht oder neue Kochrezepte ausprobiert – wobei – mit Rouladen und Rotkohl machen immer noch glücklich.
Herr Markus ist Techniker. Mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter hatte er erst kürzlich ein eigenes Haus gebaut und bezogen. Ein Sportunfall hat dieses Leben jäh aus der Bahn geworfen. Nach endlosen Krankenhausaufenthalten und einem Umbau des Hauses steht nun die Rückkehr in die Familie an. Wenn alles gut geht und sich weiter so stabilisiert wird er wieder arbeiten können, jedoch immer auf Assistenz angewiesen sein. Innerhalb einer Familie zu assistieren ist nochmal eine ganz andere Herausforderung. Die Beziehungsgeflechte zu respektieren, einerseits möglichst „unsichtbar“ zu sein, andererseits aber sofort zur Verfügung zu stehen, wenn Unterstützung notwendig ist, ist ein gemeinsamer Lernprozess aller Beteiligten.
In beiden Fällen sind die Anforderungen, die an die Assistentinnen und Assistenten gestellt werden, sehr von den individuellen Voraussetzungen des Kunden und seinen Wünschen und Möglichkeiten bestimmt. Mitarbeiter hier zu begleiten und passende fachliche Schulungen anzubieten, verstehen wir als eine der wesentlichen Grundlagen unserer Arbeit. Hinzu kommen die unterschiedlichen psychosozialen Aspekte. Der einzelne Mitarbeiter und auch das gesamte Team können gewiss sein, dass im Hintergrund Unterstützung und Verständnis zur Verfügung stehen. Ebenso werden die Kunden begleitet, um mögliche Hürden in der Zusammenarbeit zu erkennen und zu nehmen.
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