Support für die medizinische Versorgung

Samuel beschleicht ein beklemmendes Gefühl. Wenn er könnte, würde er sich am liebsten in Luft auflösen - er schämt sich. Seine Windel ist schon wieder voll. Stefan, sein Schulbegleiter hat die Situation sofort erkannt. Er weiß: Scham lässt sich nicht widerlegen und Samuel`s Mitschüler*innen, an der Schwelle zur Pubertät, zählen nicht unbedingt alle zum engeren Kandidatenkreis für die Verleihung des großen Einfühlsamkeitspreises. Deshalb tippt er Samuel kurz an und schiebt ihn dezent aus dem Klassenraum zum Behinderten-WC. Der 12-Jährige leidet unter einer Spina bifida, einer angeborenen Fehlbildung von Wirbelsäule und Rückenmark, die hierzulande auch als »offener Rücken« bezeichnet wird. Dadurch ist er teilweise gelähmt, so dass er auf einen Rollstuhl bzw. ein therapeutisches Fahrrad angewiesen ist. Samuels Lähmung betrifft auch die Magen- und Darmfunktionen, hinzukommt eine Entleerungsstörung der Blase. Weil er Urin und Stuhl nicht halten kann, hat er einen Blasenkatheter und trägt Windeln. Stefan nimmt routiniert den gebrauchsfertigen Einmalkatheter aus seiner Verschweißung. Jeder Handgriff sitzt. Vor Stefan schämt sich Samuel nicht mehr. Mit seinen 1,90 Meter ist Stefan eine respekteinflößende Erscheinung und seit er sich einmal die drei "Lästerer vom Dienst" ruhig, aber sehr bestimmt zur Brust genommen hat, gibt es auch keine offenen Hänseleien auf dem Schulhof mehr. Stefan hilft nicht nur beim Katheterisieren, sondern unterstützt Samuel auch bei allen anderen motorischen Verrichtungen, die dieser nicht allein bewerkstelligen kann: Er schiebt den Rollstuhl, hilft beim Treppensteigen, assistiert beim An- und Auskleiden, unterstützt beim Essen und trägt ihm die Schultasche. Stefan lässt sich nie aus der Ruhe bringen und hat für seinen Schützling immer ein aufmunterndes Lächeln.

Ihr Kind benötigt ebenfalls eine medizinische Versorgung, um die Schule meistern zu können? In einem gemeinsamen Beratungssgespräch, können wir die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Kind thematisieren. Bitte sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Sie!