Support für den Geist

John bewegt seinen Oberkörper immer wieder stoßartig vor und zurück und schlägt sich dabei mehrfach ins Gesicht. Er ist aufgebracht. Heute lief einfach noch nichts nach Plan. Das hat schon am Morgen begonnen. Der Bus kam zu spät, weil er im Berufsverkehr feststeckte. In der Schule dann endlich angekommen, fällt überraschend der Matheunterricht mit der Klassenlehrerin wegen Krankheit aus. Den Vetretungslehrer kennt John noch nicht. Was für andere Kinder total "normal" ist, überfordert John immens und bringt ihn an seine Grenzen. Mit knapp vier Jahren wurde bei John Frühkindlicher Autismus diagnostiziert.

Lina hingegen besucht zusammen mit drei anderen Kindern mit Förder- und Betreuungsbedarf eine Kombinationsklasse. Bereits an der Nasenspitze ihres Gegensübers kann Lina "ablesen" wie es ihm gerade ergeht. Dann spendet sie Trost oder hilft ihren Klassenkamerad*innen Konflikte zu lösen. Außerdem ist Lina ein echtes Lexikon was die Pflanzenkunde im Biologieunterricht angeht. Bei ihren Klassenkamerad*innen steht sie hoch im Kurs und wird geschätzt. Das Lina in den Klassenarbeiten einen Nachteilsausgleich bekommt und statt der geforderten vier lediglich zwei Aufgaben lösen muss, ist für Lina`s Klassenkamerad*innen so normal wie die Cornflakes zum Frühstück. Lina hat das Down-Syndrom, das stört im Kontext der Schule weder Lina noch ihre Klassenkamerad*innen. Ihre Banknachbarin Ivonna verkündet bei der AG Kreatives Gestalten, dass Verschiedensein doch das einzige ist, was normal ist.

Damit Lina und auch John den Schulalltag mit ihren Stärken entdecken und individuelle Unterstützung erhalten können, begleitet sie je ein*e Schulbegleiter*in, auch wenn die Förder- und Unterstützungsbedarfe ganz verschieden sind. Jedes Kind ist anders und braucht eine ganz persönliche und passgenaue Begleitung. Unsere Schulbegleiter*innen machen das für Sie und Ihr Kind möglich.

Gerne beraten wir zu den Begleitungsmöglichkeiten, sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Sie!